GEOenergie Gemüsebau Steiner, Baumann Senf und Hofcafé in Untergünzel

Donnerstag, 21.09.2023

08:00 Uhr

Parkplatz Rattenbach
Unterrohrbacher Straße
84326 Rimbach/Rattenbach

Nach dem Start in Rattenbach ist die erste Anlaufstelle Baumann Senf & Soßen (Auerstraße 6 84558 Kirchweidach ). Vor der zweiten Betriebsführung gibt eine Wurst und eine Semmel in die Hand, dann geht es zu Gemüsebau Steiner GmbH & Co.KG (Edt 8, 84558 Kirchweidach). Der gemütliche Abschluss findet in Untergünzel im Hofcafé mit leckerem Kuchen statt.

Weitere Infos:
Senf darf in der bayerischen Küche nicht fehlen - die Firma Baumann's Senf & Soßen stellt seit 1958 das feine Gewürz nach original überlieferten Rezepten her. Mittlerweile liefert das Unternehmen aus Kirchweidach auch in den hohen Norden von Deutschland, nach Österreich, Südtirol und in die Schweiz. Über einen Online-Shop gehen Bestellungen aus Amerika und Australien ein. Besoners beliebt: Die Franzl’s Teufels-Sauce. Die Würzsoße aus Burghausen wurde 1966 von Franz Demmelhuber kreiert. Aufgrund der steigenden Nachfrage entstanden Produktionsengpässe und die Soße mit der geheimen Rezeptur wurde an die Baumann Feinkost-Manufaktur verkauft.
Nach einer kurzen Betriebsvorstellung, bei der die Teilnehmer über die Entstehungsgeschichte der Firma informiert werden, erleben Sie, wie Senf gebraut, anschließend gestachelt, gestampft und zum Schluss abgefüllt wird. Wie die Senfgläser zum Kunden gelangen und wo es den Baumann Senf zu kaufen gibt, erfahren Sie natürlich auch im Laufe der Führung. Ein Glas zum Probieren bekommt jeder Teilnehmer als Erinnerungsgeschenk mit nach Hause.

Seit mehreren Generationen ist die Familie Steiner im Gartenbau zu Hause: Früher im österreichischen Inntal ansässig, können wir auf eine kontinuierliche Betriebstradition und langjährige Erfahrung zurückblicken. Mit ca. 280 000 Gemüsepflanzen und einem großen Quäntchen Begeisterung fing es an: Die Idee vom nachhaltigen, regionalen Gemüseanbau haben wir 2014 im oberbayerischen Kirchweidach auf 11,4 ha Unterglasfläche in die Tat umgesetzt. Seither produziert unser Familienunternehmen wohlschmeckende Tomaten, Paprika und Erdbeeren - mit Solarenergie und Geothermie ohne fossile Brennstoffe. 2016 wurde der Bau für das neue erweiterte Gewächshaus abgeschlossen. Die Betriebsstätte wurde in Rekordzeit mit einer Fläche von 8,4 ha erstellt, direkt angrenzend an unsere bestehenden Häuser mit 11,4 ha. Ende 2020 haben wir das erste komplett mit LED-beleuchtete Gewächshaus für Wintertomaten in Emmerting errichtet mit 4,5 Hektar Anbaufläche, auf der jährlich etwa 1.800 Tonnen Tomaten geerntet werden.

Anmeldung unter 015110669659 (Andrea Fellner)

Unkostenbeitrag 10 Euro plus Busfahrtkostenbeteiligung

zurück zur Übersicht